Sonntag, 3. November 2013

Gedenken



Hallo ihr Lieben!


Heute ist Allerseelen, ein bedeutender Tag in der katholischen Kirche, an dem besonders den Menschen gedacht wird, die von uns gegangen sind.
Bei uns ist es Tradition, dass sich die Gemeinde am frühen Nachmittag auf dem Friedhof trifft, betet, singt und Fürbitten hält und am Ende die mitgebrachten Kerzen an einer gesegneten Kerze anzündet und an die Gräber trägt.
Auch werden die Gräber besonders festlich geschmückt. 
Dafür fertige ich jedes Jahr schöne Gestecke selbst, weil mir am Herzen liegt, etwas ganz persönliches für unseren Lieben zu schaffen.
Vor zwei Jahren starb mein lieber Schwiegervater und bereits vor 17 Jahren mein geliebter Vater.
Natürlich denke ich oft an sie, aber dieser Tag verbindet, wie ich finde, Alle noch intensiver, die einen lieben Menschen gehen lassen mussten.
Mit den folgenden Bildern wollte ich euch gern daran teilhaben lassen und euch zeigen, was entstanden ist.


Das erste Gesteck besteht aus einem selbstgefertigten Strohherz, was ich mit Moos umwickelt habe.
Obendrauf kam ein mit Rosen bestückter Steckschaumquader. Die Zwischenräume habe ich mit Buchs, Stacheldraht, Ligusterbeeren und Koniferengrün ausgefüllt.






Das 2. ist ein gewickelter Kranz aus Konifere, Eibe und Erika. In die Mitte kam wieder Steckschaum, in dem ich ebenfalls Röschen, Liguster und Grünes aus dem Garten verarbeitet habe.

Nach dem Friedhofsbesuch setzten wir uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen und erzählten uns Erlebnisse, die wir mit den Opas verbinden. Hauptsächlich fielen uns da lustige Geschichten ein, so dass die Trauer ein bisschen verflogt.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Grit

Kommentare:

  1. die kränze sind schön,
    es ist schön wenn man sich an die schönen sachen erinnern kann, wenn man an die denkt die nicht mehr da sind
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wundervolle Kränze geworden!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Grit! Schön geschrieben und wunderschöne Gestecke! Bis bald! Carina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr zu mir gefunden und ein paar liebe Worte dagelassen habt!