Donnerstag, 5. März 2015

unter anderem Ideen fürs Bad

Ein großes Hallo in die Welt!
Und als aller Erstes ein dickes 
*DANKESCHÖÖÖÖN*
 für Eure lieben Glückwünsche
zu meinem Geburtstag.
Ein bisschen hatte ich so das Gefühl,
das Ihr alle mit an meiner Tafel gesessen
und mit mir gefeiert habt.
Auch die Kommentare zu den
Upcyclinghockern haben mich sehr motiviert
und in meinem Tun bestärkt.
***
Also nun zum versprochenen Thema.
Nein, wir haben kein Luxusbad mit freistehender Wanne
und Regenwalddusche.
Aber es ist urgemütlich, funktionell und steckt voller
kreativer Ideen.
An denen wollte ich Euch gern teilhaben lassen,
in der Hoffnung dass die eine oder andere brauchbare Idee
für Euch dabei ist.

 Als erstes kommt, wenn man den Raum betritt, rechts
ein Einbauschrank zwischen Wand und Schornstein.
Die Tür habe ich selbst so gemacht, wie sie jetzt ist,
genau wie die Türen unterm Waschtisch.
Es waren einst Baumarkttüren mit Holzgitterfüllung.
Irgendwann hatte ich mich satt gesehen und sie verblendet,
Zierleisten draufgenagelt und gestrichen.
Den Waschtisch, der sich anschließt, hat der Häuptling aus Ytongsteinen
gebaut, wie auch unsere erste Küche,
aber davon an anderer Stelle mehr.
Oben auf dem Bild seht ihr mein Shabbyhöckerchen,
auch einst vom Sperrmüll gerettet.
Er hat so einen schönen vanilligen Ton. Passt bestens ins Bad.

Wir waren ja mal sehr vom mediterranen Stil geprägt.
Die Wandbeschichtung ist noch ein Relikt aus dieser Zeit.
Da mir die Farbkombi mit rosa, grau und schwarzen Akzenten aber
bestens gefällt, bleibt das vorerst so.
Nur die Bodenfließen, naja...

Also zwei Waschbecken sind für 6 Personen ja eigentlich
etwas knapp. Keiner mag sich morgens ins Gästebad nach unten quälen.
Aber mit der richtigen Logistik geht alles wohlgeordnet ab,
meistens jedenfalls.
Über den Waschbecken hängt ein altes Küchenregal
 mit zufällig 6 Schubfächern,
was ich schon ewig besitze und liebe.
Da hat Jeder so seinen Kleinkram drin.
Versuche, Jemandem ein zusätzliches Fach abzuluchsen,
sind bis jetzt kläglich gescheitert.
Rechts im Bild ist eine schwarze Dose zu sehen.
Die hab ich angemalt
und ihr einen herrenlosen Porzellandeckel verpasst.
Jetzt beherbergt sie die Zahnbürsten.
Im Spiegel sieht man auch die Fensterverzierung gegenüber,
die ich aus Sperrholz ausgesägt, mit Streifen bemalt
und an eine angeschraubte Leiste geklettet habe.


Wenn wir weiter schwenken, kommen wir über das stille Örtchen,
das ich an dieser Stelle aber geflissentlich übergehe,
zur Badewanne, wie schon erwähnt leider nicht mit Löwentatzen
und freistehend
sondern einer praktischen Holzverkleidung.
Ich wäre ja für die erstere Variante gewesen,
bin aber leider nicht gefragt worden.
Jedenfalls gibt es hier eine Hakenleiste über die ganze Wand.
Sehr praktisch, da man alles,
sogar ganze Körbe daran aufhängen kann.
Putztechnisch sehr von Vorteil!

Seht ihr die Wannenablage.
Ist MEINE Erfindung und auch selbst von mir gebaut.
Sie ist nämlich keine gewöhnliche Wannenablage sondern eine zum WENDEN.
Auf einer Seite mit beschichtetem Baumwollpolster zum entspannen
und auf der anderen Seite als Tisch für´s Glas Prossecco,
Häppchen und Lieblingsbuch.
Besonders meine beiden Kleinen freuen sich immer riesig,
wenn sie in der Wanne hocken und Mama mit einem Tablett
voller Köstlichkeiten erscheint, für sie natürlich mit Saft.

Zum Entspannen muss man sie schräg in die Wanne hängen.

Auf dem Wannenrand, weil Plasteflaschen gehen ja gar nicht mehr,
stehen einheitliche Pumpspender für Duschbad und co. mit lustigen Namen beschriftet.
Die vorderste Flasche musste ich leider unkenntlich machen,
fand mein Großer total peinlich.
Seitlich befindet sich ein Glasschälchen für die Seife.

Wir schwenken nochmal nach links
und befinden uns jetzt an der Fensterseite gegenüber vom Waschtisch.
Da hängt ein großer Heizkörper
mit einer zum Handtuchtrockner umfunktionierten Gardinenstange davor.
Auf den Lüftungsschlitzen liegt ein Spitzenband in entsprechender Breite.
Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.
Die Idee stammt allerdings nicht von mir
sondern von meiner lieben Freundin Jana.



 Beleuchtet wird unser Bad von einem Leuchter, der ehemals
messing- und dunkelgrünfarben war.
***

Und jetzt kommt der Grund, warum ich mich in letzter Zeit so rar mache.
Ich bin im Kleidernähwahn.


Den Wunsch hatte ich schon lange und als sich nach 3 Jungs ein Mädchen ankündigte,
konnte ich den Traum nach mittlerweile 6 Jahren endlich verwirklichen.
Es macht riesen Spaß, aus alten Blusen und Stoffreserven
Kleidchen für meine Süße zu nähen.



Das wollte ich Euch unbedingt zeigen.

Ein bisschen österlich dekoriert habe ich auch schon.
Dieses Pappei hab ich für kleines Geld erstanden und silbern angespüht,
eine Borte entlang der Öffnung geklebt
und mit einer selbstgewerkelten Blume verziert.

Wie auch dieses Exemplar hier unten.
Und weil Ihr so gut durchgehalten habt,
verrate ich Euch noch mein Lebensmotto,
das das Gedicht auf dem Bild exakt auf den Punkt bringt.

Hab Sonne im Herzen,
ob’s stürmt oder schneit,
ob der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit ...
hab Sonne im Herzen,
dann komme was mag:
das leuchtet voll Licht dir
den dunkelsten Tag!
Hab ein Lied auf den Lippen
mit fröhlichem Klang,
und macht auch des Alltags
Gedränge dich bang ...
hab ein Lied auf den Lippen,
dann komme was mag:
das hilft dir verwinden
den einsamsten Tag!
Hab ein Wort auch für andre
in Sorg und in Pein
und sag, was dich selber
so frohgemut lässt sein:
Hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den Mut,
hab Sonne im Herzen,
und alles wird gut!
Cäsar Flaischlen
Seid lieb gegrüßt und habt eine schöne sonnige
Restwoche.
Grit

Kommentare:

  1. Hallo Grit,
    oh wie schön sind die Kleidchen für Deine Süße.
    Eins schöner als das andere. Da sieht die Süße bestimmt
    hübsch drin aus.
    Das ist ein schöner Shabbyhocker, gut das Du ihn mitgenommen hast.
    Das mit den Flaschen im Bad ist eine tolle Idee.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Grit,
    die Idee mit der wendbaren Wannenauflage ist toll! Ich war früher auch vom mediterranen Einrichtungsstil sehr begeistert. Wie sich der Geschmack doch im Laufe der Zeit verändert.
    Die Kleidchen sind sehr schön geworden.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Grit,
    das ist ein tolles Lebensmotto!! Dein Bad sieht Klasse aus, mir gefallen deine Ideen z.B. die Gardinenstange als Handtuchhalter. Die Bilder schau ich mir gleich noch mal an, vielleicht kann ich mir die ein oder andere Idee für mein Bad bei dir "klauen":)
    Die Kleidchen finde ich total niedlich und das angesprühte Pappei sieht wunderbar edel aus:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Grit!
    Das Bad ist eine richtige edle Wohlfühloase und der große Spiegel gefällt mir ganz besonders gut.
    Der kleine Hocker sieht ja allerliebst aus und da hast du ein richtiges altes Schätzchen gerettet.
    Du bist herrlich kreativ und ganz besonders kommt es bei den Näharbeiten zur Geltung.
    Die Kleidchen für deine niedliche kleine Lady sind ja sowas von bezaubernd.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Grit,
    Du bzw. Ihr! seid ja so kreativ! So viele ungewöhnliche Ideen habt Ihr, und dann könnt Ihr sie auch noch selbst umsetzen. Super!
    Sehr schön sieht Dein Bad aus. Der Kronleuchter ist der Hit (ich habe in der Küche übrigens auch einen, den ich von Messing auf Weiß lackiert habe).
    Und die Kinderkleidung ist so hübsch, da freut sich bestimmt nicht nur die Mama. :-)
    Vielen Dank für Deinen schönen Hauseinblick.
    Liebe Grüße sendet Dir
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Grit,
    das war eine schöne Badezimmerführung.
    Mir gefällt Euer Bad sehr.
    Es steckt so voller liebevoller Kleinigkeiten.
    Du hast wieder mal alles so wunderbar dekoriert.
    Hab ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. AHHHH SCHNAAACKERLE.
    des BAD habts super gmacht,,,
    und sooo vuiii liabe DETAILS,,,
    mei do muas i ma einiges merken,
    glei aufschreiben,,, grod mit de FLASCHERL find
    i ah scheeene IDEE,,
    mei i hoff ja das i jetzt nach 4 ENKEL
    des nächste jetzt ah MÄDAL,, wird,,,
    upssss ,, host eh nix glesn,,,gaaaaa..ggggg
    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale BIS bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Grit,

    das war ja wieder ein Monsterpost. Da weiß man wieder gar nicht wo man anfangen soll.
    100 Gedanken, 1000 Fragen... Fange ich mal mit dem an was mir am Besten gefallen hat.
    Die Kleider für deine Kleine. Sooooo schön. das möchte ich auch können. Hast du Schnitte dafür, oder machst du das einfach so? Ich habe ja auch schon mal zwei Kleider für Hermine genäht. Also hinbekommen würde ich es und Ideen hätte ich auch... aber ohne Schnitt?!
    Dann deine vielen Badideen. Da ist viel Tolles dabei, was auch für mich in Frage kommt.
    Wie befestigst du das Badewannenbrett, wenn du es als Kopfstütze benutzt?
    Auch dein Osterei sieht total schön aus. Alles in allem wieder ein gelungener Post.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Grit, ich sage mal einfach nur *WOW*
    Diese Kleider sind wunder wunderschön!!!
    Und dein Bad - richtig süss und mit vielen Details! Diese Schubladen über dem Waschbecken sind super! Da kann ich mir gut vorstellen dass niemand seine abgeben mag - würde ich auch nicht!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Very great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your weblog posts. After all I’ll be subscribing on your feed and I am hoping you write again very soon!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr zu mir gefunden und ein paar liebe Worte dagelassen habt!