Montag, 10. November 2014

Häkeldecke, Höckerchen und Herbstspaziergang

Hallo alle Zusammen!
War das wieder ein Wetterchen am Wochende.
Deshalb nehme ich Euch auch mit auf unseren gestrigen Sonntagsspaziergang.
Aber dazu später.

Erst zeige ich Euch was ich in letzter Zeit so gewerkelt habe.
Der nächste Adventsmarkt steht nämlich an
und da muss ja so einiges  auf die Tische.


Also habe ich Sternenkissen genäht.
Ich weiß, steht nicht im Posttitel.
Fängt leider nicht mit H an.
Das Schnittmuster habe ich selbst erstellt.
Wie man 5zackige Sterne zeichnet steht ja im Netz.
Einfach mal Pentagram googeln.





So sind einmal diese Goldstücke entstanden aus
herrlich weichem Wollfilz in einem schönen dunklen Altrosa.
Ausgestopft sind sie mit Füllwatte 
und als Hingucker gabs ein Häkelblümchen mit Stoffrose.




Dann noch welche aus grauem Velourstoff.
Und natürlich welche aus Sternenstoff.
Die Blümchen sind zum Anstecken,
kann man also auch weglassen (für die nicht Verspielten).

Dann hab ich eine einfache günstige Fleecedecke mit einer Häkelbordüre versehen.


 Mäusezähnchen sind ja oft schon vorhanden, da kann man gleich loslegen.
Ich hab erst eine Runde feste Maschen,
 in der 2. Runde 5 Luftmaschen im Wechsel mit einer Kettmasche 
und in der 3. Runde 3 feste Maschen, 
1 Piqueau und wieder 3 feste Maschen in den LM-Bogen gehäkelt.

Vor dem Sofa steht seit neuestem ein Bänkchen im Weg, auch selfmade.



Ich hatte nur das Untergestell (wieder ein Sperrmüllfund).
Eine passende Holzplatte war schnell zurechtgesägt.
Darauf kam Schaumstoff und ein Reststück Stoff von IKEA.
Das hab ich an die Holzplatte getackert, diese ans weißgestrichene
Gestell geschraubt und den Rand mit einer Spitzenbordüre beklebt.
Comprende?

So und jetzt noch zum Spaziergang.
Es zog uns bei herrlichstem Sonnenschein in den Schloßpark
der nahe gelegenen Heimatstadt,
allerdings nur in halber Besetzung.
Die Großen wollten nicht mit.
"Spazierengehen ist uncool".


 Es gibt einen herrlichen uralten Baumbestand.
Seht ihr die schöne Rundbank.


Dieser Springbrunnen bleibt im Winter in Betrieb
und gefriert zu einer herrlichen Eisskulptur.
Zeig ich Euch dann Bilder von, wenns einen Winter gibt!
 Hier stand auch ein Uraltexemplar.
Man hat kurzerhand einen Nachfolger hineingepflanzt.
Nette Idee.


Noch eine Rundbank.
Ich seh da im Geiste immer Ömchen und Öpchen händchenhaltend
drauf sitzen.
Geht´s Euch auch so?
 


Hier noch ein Brunnen aus Natursteinen,
die schon Moos angesetzt haben.
Das Wasser steigt als feiner Sprühnebel auf.
Sieht sehr bizarr und mystisch aus.
Und hier unser Familienoberhaupt mit Blick auf unsere Lieblingsstadt.
Seht ihr den kleinen Pfeil.
Da hat eine Hexe ihren Besen ins Feld gesteckt.
Wahrscheinlich Triebwerksschaden.
Die Kleinen fandens hochinteressant
und wollten ihn am liebsten mitnehmen.


Und mit diesen süßen Pfaffenhütchen an Moossteinmauer
verabschiede ich mich für heute
und freue mich wenn Ihr Spaß hattet.
Merk ich ja immer an den lieben Worten, die Ihr mir dalasst.
Vielen Dank dafür und bis demnächst.

Grit

Kommentare:

  1. Der Stern aus Sternenstoff gefällt mir besonders gut. Schöner Spaziergang. Ich habe das Wettr gestern auch noch mal genossen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Grit,
    du bist also auch dem Sternenfieber verfallen! Sehr schön sind deine Filzsterne geworden. Was ich aber richtig klasse finde, ist deinen Decke! Schon alleine die Idee ist toll. Die Häkelbordüre hat die einfache Decke richtig aufgewertet. Sieht wunderschön aus!
    Sehr schöne Fotos teilst du hier mit uns von eurem Herbstspaziergang. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Montag. Ich werde gleich zur Arbeit fahren. Bis 20 h, das wird fein! :-)
    Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Grit,
    Die Sternenkissen finde ich ganz zauberhaft . Möchte mir auch welche machen...leider komm ich irgendwie nicht dazu..
    Deine kleines Bänckchen ist ja auch ganz toll geworden..gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Grit,
    die zwei violetten Sterne mit diesem hübschen Röschen sind mein persönlicher Favorit!!
    So hübsch sehen sie aus und mit diesem kleinen Detail machst Du daraus noch einen tolleren Hingucker.
    Das Bänkchen sieht auch toll aus - ich sehe schon, wir haben die gleichen Vorlieben beim Sperrmüll aus Suche zu gehen. ;-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Grit,
    Du also heute 3x H. Meine drei E´s waren aber wirklich Zufall. Ich fand es klasse...grins.
    Genauso wie ich Deinen Hocker toll finde. Hast du super hinbekommen.
    Und auch die Sternenkissen finde ich so toll, besonders das mit den kleinen Sternchen.
    Dir einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Grit,
    Hui da warst du ja fleißig. :-) Die Decke finde ich toll! ♡
    Liebe Grüße,
    Alice ♡

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Grit,
    die Sternenkissen sind wunderschön und werden bestimmt weggehen "wie warme Semmeln" (so sagt man bei uns). Der Herbstspaziergang war bestimmt wunderschön und Deine Fotos zeigen warme Farben und faszinierende Momente.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Du Liebe, ja bei uns in Thüringen sagt man das auch mit den warmen Semmeln.
      LG Grit

      Löschen
  8. Liebe Grit,
    wow....wow.... muss ich auch HABEN! Deine Sternenkissen einfach himmlisch!
    Eine wundervolle Post hast du uns gezeigt! Danke für die faszinierenden Herbstbilder!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. alsooooo mei lieblingskissal war des mit de STERNDAL drinnen,,
    und de DECKN umhäckeln::
    MEI IHR HABTS immer soooo guate IDEEN,,, freu;;;; FREU,,,
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Dein Sternenkissen ist himmlisch, so toll Grit!!!
    Und deine Bilder sind auch super!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Grit, sehr schön Deine Sternenkissen, echt super, besonders in meiner Lieblingsfarbe pink. Schönes Wochenende wünscht Dir Birgit

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr zu mir gefunden und ein paar liebe Worte dagelassen habt!